Kategorie und Merkmale anlegen und verwalten


Wie erstelle ich Kategorien und Merkmale, um damit Analysen durchzuführen?

Zur Interpretation und Analyse der Signale, die Sie von der Signalsäule erhalten, müssen Sie Kategorien und Merkmale anlegen. Die Kategorie, die Sie anlegen, lässt sich dann anhand der untergeordneten Merkmale analysieren. Sie können im System so viele Kategorien anlegen, wie Sie möchten und diese wiederum mit so vielen Merkmalen ausstatten, wie Sie für Ihre Arbeit benötigen.


Zugrundeliegende Logik:

Kategorie A

  • Merkmal A1
  • Merkmal A2


Kategorie 

  • Merkmal B1 
  • Merkmal B2 

Erstellung von Kategorien und Merkmalen

Gehen Sie zur Kategorie-Seite "Administration --> Kategorien und Merkmale" und klicken Sie auf das "+"


In dem Fenster, das sich danach öffnet, können Sie die Kategorie benennen und Merkmale, über einen Klick auf das "+" hinzufügen. Die Farbe die Sie wählen, ist die Farbe in der das Merkmal in den Diagrammen dargestellt wird.

Wenn Sie Ihre Merkmale angelegt haben, klicken Sie auf "Speichern" und haben somit Ihre Kategorie erstellt. Sie können auch im Nachhinein weitere Merkmale hinzufügen oder entfernen, indem Sie die Kategorie bearbeiten.

Beispiele für Kategorien und Merkmale


Möchten Sie den Status der Säulen analysieren, legen Sie sich eine Kategorie "Status" an und erstellen folgende Merkmale:
  • Betriebsbereit
  • Warnung
  • Störung
Möchten Sie die Produktivität der Säulen analysieren, legen Sie sich die Kategorie "Produktivität" an und erstellen folgende Merkmale:
  • Produktiv
  • Nicht Produktiv
Möchten Sie Materialien, die an einem Packplatz angefordert wurden analysieren, legen Sie sich die Kategorie "Material" an und erstellen folgende Merkmale:
  • Karton
  • Füllmaterial
  • Klebeband

Praxistipp


Überlegen Sie sich vorab was Sie mit WeASSIST analysieren möchten und gestalten Ihre Kategorien dementsprechend.

Wenn Ihnen (beim Zuweisen von Merkmalen zu Leuchtbildern) Kategorien und Merkmale fehlen, können Sie diese auch direkt bei der Zuweisung erstellen. Siehe Artikel "Zuweisen von Merkmalen zu Leuchtbildern".

zum Blogartikel