07 Mär 2022

In 7 Farben um die Welt!

LED-Einbauleuchte 240 Multicolour - jetzt mit UL-Zulassung und höchster Schutzklasse IP69k

Ab sofort ist die kompakte LED-Einbauleuchte Multicolour 240 von WERMA auch mit der für die USA erforderlichen UL-Zulassung sowie der hohen Schutzart IP69k erhältlich. Damit wird die Erfolgsgeschichte des kleinen, aufmerksamkeitsstarken Produkts weitergeschrieben und ermöglicht den Einsatz unter extremen Bedingungen sowie rund um den Globus.

UL-Zulassung für den weltweiten Einsatz

WERMA Signaltechnik bietet ab sofort eine optimierte Version der etablierten und erfolgreichen LED-Einbauleuchte 240 Multicolour: Die kompakte Leuchte vereint bis zu sieben Farben in einer Leuchte (rot, gelb, grün, weiß, blau, violett und türkis) und verfügt nun auch über die hohe Schutzklasse IP69k sowie eine UL-Zulassung.

Im Gegensatz zur CE-Kennzeichnung ist die UL-Zertifizierung nicht gesetzlich vorgeschrieben. WERMA Signaltechnik hat sich jedoch dazu entschieden, die LED-Einbauleuchte 240 nach UL-Standards zu zertifizieren. So ist der weltweite Einsatz des Produktes möglich und garantiert die Produktsicherheit rund um den Globus. Speziell auf dem nordamerikanischen Markt spielt diese Zulassung eine bedeutende Rolle und ist hier eines der wichtigsten Prüfzeichen. Denn das UL Prüfzeichen steht für die nachgewiesene Konformität eines Produkts mit den Sicherheitsbestimmungen der USA und Kanadas.

Hohe Schutzart IP69K für höchste Ansprüche

Der IP69K-Standard ist die höchste Schutzklasse für elektrische Betriebsmittel und garantiert Schutz vor festen Objekten, Flüssigkeiten, Dampf und Staub. Ein Eindringen von Wasser auch bei geringem Abstand, sehr hohem Druck und hohen Temperaturen ist nicht möglich. Somit ist ein problemloses Arbeiten mit Hochdruckreinigungssystemen möglich.

Häufige Anwendungsbeispiele finden sich bei mobilen Maschinen sowie in der lebensmittelverarbeitenden, pharmazeutischen und petrochemischen Industrie, da hier die gesamte Ausrüstung „Washdown-Anforderungen“ gerecht werden muss und regelmäßig dem Hochdruckwasserstrahl ausgesetzt wird.

Vielfältiger Einsatz

Die LED-Einbauleuchte 240 verbindet eine große, helle und aufmerksamkeitsstarke Leuchtfläche mit exzellenter Sichtbarkeit und Robustheit. Sie hat einen Durchmesser von 55 mm und hebt sich im eingebauten Zustand 46 mm von der Oberfläche ab. Damit ist sie überall dort eine gute Wahl, wo nur ein geringer Einbauraum zur Verfügung steht.

Dank der sieben Farben ist sie vielseitig einsetzbar: Sie signalisiert beispielsweise Störungen oder Zustände am Bedienpult der Maschine, im Maschinengehäuse oder an Schaltschränken. Dank ihrer kompakten Abmessung eignet sich die Leuchte auch bestens für die Automatisierung und große Anlagen mit vielen Prozessschritten.

Kompakt, rundum hell und jetzt noch besser

Die verwendeten LEDs strahlen nach vorn und seitlich viel Licht ab, so ist das Signal rundum optimal zu sehen. Zudem entsteht dank der milchigen Kalotte ein schönes, homogenes Leuchtbild. Trotz dieser vielseitigen Leistungsmerkmale ist die Einbauleuchte sehr wirtschaftlich und benötigt je nach Variante lediglich 40 bis 130 mA.

Für noch mehr Aufmerksamkeit ist die Leuchte auch in Kombination mit einem aufmerksamkeitsstarken Summer erhältlich. Dieser signalisiert mit einem 3.400 Hz-Pulston und einer Lautstärke von 85 dB.

Einfachste Montage und wartungsfreie LED

Dank M30-Einbaumaß lässt sich das Signalgerät leicht in installieren. Die Bit-codierte Ansteuerung ermöglicht die Darstellung der drei Grundfarben grün, gelb, rot mit nur zwei SPS-Ausgängen. Mit weiteren Ausgängen können zusätzlich die Farben blau, türkis, violett und weiß aktiviert werden.

Einmal eingebaut, brauchen Sie keinen Gedanken mehr an die Leuchte zu verschwenden: Mit der hohen Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden haben Sie eine langlebige und zuverlässig wartungsfreie Leuchte.