30 Jul 2012

Pensionierte WERMA-Mitarbeiter besuchen ihren ehemaligen Arbeitgeber

Jedes Jahr kommen traditionell die pensionierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma WERMA Signaltechnik GmbH & Co. KG zum "Rentnernachmittag" zusammen. Auch heuer sind wieder über 20 Senioren der Einladung ihres ehemaligen Arbeitgebers nach Rietheim-Weilheim gefolgt und haben sich einen Nachmittag lang über aktuelle Geschehnisse und Neuheiten aus dem Hause WERMA informiert.

Fertigungsleiter Erich Martin informiert die WERMA-Rentner
über die vielen Neuigkeiten im Hause WERMA

Viele spannende WERMA-News
Lachen, herzliche Gespräche und Geschichten aus alten Zeiten erfüllen die schön hergerichtete Kantine bei WERMA Signaltechnik. Bei duftendem Kaffee und leckerem Kuchen wurden die ehemaligen Mitarbeiter des Rietheimer Signalgeräteherstellers von WERMA-Geschäftsführer Matthias Marquardt begrüßt.

Mit großem Interesse verfolgen die WERMA-Rentner noch immer die positive Entwicklung ihres ehemaligen Arbeitgebers. Vor allem aktuelle Informationen über neue Mitarbeiter, die Gründung einer Niederlassung in den USA, aktuelle Umsatzzahlen sowie der neue WERMA-Online-Shop und weitere Zukunftsprojekte stoßen auf großes Interesse.

Der ehemalige „WERMAner“ Hans-Jürgen Heyer freut
sich, viele bekannte Gesichter wiederzusehen

Heute ist alles anders
Erich Martin, Fertigungsleiter bei WERMA lud die WERMA-Rentner zu einem Betriebsrundgang ein, bei welchem sie sich vor Ort von den Veränderungen und Modernisierungen der letzten Jahre überzeugen konnten. Erwin Marquardt war fast 40 Jahre bei WERMA beschäftigt und stellt fasziniert fest: „Früher ließen sich die Kunden schon durch die Kombination von optischen und akustischen Signalelementen begeistern. Heute dreht sich alles um die optimale Automatisierung.“

Natürlich nutzen die Besucher auch die Möglichkeit, ihre ehemaligen Kolleginnen und Kollegen direkt am Arbeitsplatz zu besuchen. Dabei freut sich Frau Irene Marquardt besonders über die Vielzahl der weiblichen Mitarbeiterinnen: „Im Gegensatz zu früher haben die Frauen heutzutage auch die Möglichkeit technische Berufe auszuüben. Ich finde es wirklich toll, dass WERMA sich so dafür einsetzt.“ Auch die „vielen Sozialleistungen“, welche das Unternehmen den Mitarbeitern bietet, sind ganz im Sinne von Frau Marquardt: „Ich bin wirklich glücklich darüber, wie sich das Unternehmen meines Mannes entwickelt hat.“

Fit und Mobil auch im Alter

Beim Treffen der ehemaligen „WERMAner“ wurde nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt: Unter dem Motto „Fit und Mobil“ testeten die Senioren unter der Aufsicht von Isolde Gajo, der betrieblichen Gesundheitsmanagerin von WERMA Signaltechnik, ihre Beweglichkeit und Körperhaltung.

Bei einem gemütlichen Abendessen mit Bauernbratwürsten, Kartoffelsalat und einem Glas Bier ließen die Senioren den geselligen Nachmittag ausklingen.