09 Dez 2020

300 CO2-Ampeln für Schulen im Landkreis Tuttlingen

Ampel-Set von WERMA unterstützt das „„richtige“ Lüften in Klassenräumen zur Vermeidung hoher CO2- und Aerosolkonzentration in der Raumluft

Seit Anfang Dezember bietet WERMA Signaltechnik aus Rietheim-Weilheim die neue CO2-Ampel an: Diese misst kontinuierlich die aktuelle Kohlenstoffdioxid (CO2)-Konzentration in der Raumluft und zeigt mit Hilfe der drei Ampelfarben ganz genau an, ob bzw. wann es Zeit für die nächste Stoßlüftung ist. Damit sollen alle Personen, die sich für einen längeren Zeitraum in geschlossenen Räumen aufhalten, nachhaltig vor einer COVID-19-Infektion und anderen Infektionskrankheiten geschützt werden.

Nun hat das Landratsamt Tuttlingen 300 Stück dieser neuartigen Ampeln bestellt, um nach und nach alle Klassenzimmer der staatlichen Schulen im Landkreis damit auszurüsten. Herr M. Müller vom Landratsamt in Tuttlingen, Abteilung Kämmerei und Gebäudemanagement sagt: „Wir wurden in einem Pressebereicht auf die neue CO2-Ampel aufmerksam und haben sofort bestellt.“ Er ergänzt: „Ich denke, es ist der richtige Schritt, um langfristig eine größtmögliche Sicherheit für Lehrer und Schüler sicherzustellen und eine bestmögliche Luftqualität zu erzielen.“ Schmunzelnd fügt er hinzu: „Und dass der Lieferant quasi aus der Nachbarschaft ist, freut uns natürlich ganz besonders.“

Hohe Luftqualität - wichtiger denn je

Dank der CO2-Ampel von WERMA lässt sich langfristig die Luftqualität in geschlossenen Räumen verbessern, da durch das regalmäßige und zuverlässige Stoßlüften eine hohe Kohlendioxid- und Aerosolkonzentration in geschlossenen Räumen vermieden wird. Es wird nicht nur eine hygienischere, sondern auch produktivitätsfreundlichere und bessere Raumluft erzielt. „Wir freuen uns, dass die CO2-Ampel keine kurzfristige Investition für öffentliche Gebäude, Büroräume und Schulen ist“, sagt Manuel Schutzbach vom Technischen Vertrieb bei WERMA. „Denn ein geringer CO2-Gehalt in der Raumluft dient nicht nur dem Schutz vor einer Ansteckung, sondern verbessert auch die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit aller Anwesenden.“

Das kann die CO2-Ampel von WERMA

Die Lösung zur CO2-Messung in der Raumluft von WERMA besteht aus einer dreistufigen Signalsäule, die dank Plug & Play sofort einsatzbereit und kinderleicht zu installieren ist: Einfach das mitgelieferte Netzteil einstecken, abwarten, bis die selbständige Kalibrierung beendet ist und schon ist die Ampel einsatzbereit. Sofort wird die aktuelle CO2-Konzentration in der Umgebungsluft gemessen und mit Hilfe der drei Ampelfarben dargestellt.

Die Ampel ist eindeutig, leicht verständlich und nicht erklärungsbedürftig. Die Signale sind dank der 360Grad Abstrahlung von allen Seiten gut sichtbar und die extrem hellen LED garantieren, dass sie auch bei direkter Sonneneinstrahlung und heller Umgebung eindeutig erkennbar sind.

Idealerweise wird die CO2-Ampel in der Mitte des Raumes platziert, d.h. nicht zu nah am Fenster und nicht höher als 2 Meter vom Boden entfernt. Da sich Kohlendioxid recht gleichmäßig im Raum verteilt, ist für die meisten Räume eine Ampel ausreichend. In größeren Konferenzräumen oder Sporthallen sind zwei Ampeln empfehlenswert.

Bestellen kann man das Set direkt bei WERMA – telefonisch, per Fax oder über den WERMA-Webshop. Zusätzlich vertreibt WERMA die neue CO2-Ampel in Zusammenarbeit mit Partnern auch in Branchen und Anwendungsbereichen, die nicht zum üblichen Kundenkreis des Signalgeräteherstellers zählen. So werden Schulen beispielsweise über die Firma Lupus beliefert.

Video starten

300 CO2-Ampeln für Schulen im Landkreis Tuttlingen