22 Feb 2019

WERMA erweitert StockSAVER mit ‚Place-by-Light‘ Funktion

Auf der LogiMAT 2019 in Stuttgart präsentierte WERMA Signaltechnik eine clevere Erweiterung für StockSAVER – das Füllstände im FIFO-Rollenregal überwacht und bei Bedarf automatisch den Materialnachschub auslöst. Mit der neuen optionalen ‚Place-by-light‘ Funktion können nun auch Fehler beim Materialnachschub ausgeschlossen werden, da unmissverständlich das Regalfach zur Bestückung deutlich angezeigt wird.

WERMA erweitert Stock<em>SAVER</em> mit ‚Place-by-Light‘ Funktion
StockSAVER mit optionalem „Place-by-Light“ Paket macht den Versorgungsprozess sicher.

StockSAVER – der Kanban der dritten Generation
Bereits zahlreiche Anwender können vom Nutzen des WERMA StockSAVERs berichten. Das clevere System zur Nachrüstung sorgt über Meldepunkte im FIFO-Rollenregal für volle Transparenz in der Produktionslogistik. Dabei erfassen Sensoren die Anzahl der Materialbehälter in einem Regalfach und übermitteln diesen Status in die mitgelieferte Software. Über den digitalen Leitstand behält man jederzeit den Überblick über die Materialbestände an den einzelnen Arbeitsplätzen. Die Ansicht der Bedarfsliste (digitales Kanbanboard) signalisiert der Materialversorgung rechtzeitig und nach Priorität an welchen Arbeitsplätzen Material zu Ende geht. So können Bestände auf ein notwendiges Minimum reduziert werden ohne Gefahr, dass Material leer läuft. Über die Auswertung und Report-Funktionen der mitgelieferten Software können Prozesse langfristig verbessert werden.

Optionale “Place-by-Light” Funktion
Zusätzliche ‘Place-by-Light’ Leuchten sollen dem Logistiker schnell und eindeutig signalisieren, in welches Regalfach das gelieferte Material zu platzieren ist. Diese sinnvolle Ergänzung schließt nun auch Fehler bei der Bereitstellung des Nachschubs am Arbeitsplatz aus. Nach einem Scanvorgang zeigt das System durch ein grünes Signal an, in welches Regalfach das Material eingestellt werden muss. Wurde das Material in einem falschen Materialfach platziert, leuchtet das Licht rot und fordert zur Korrektur auf. Mit dem neuen optionalen Feature wird der Versorgungsprozess innerhalb der Produktion weiter beschleunigt und noch sicherer.

Das optionale „Place-by-light“ System kann bei jeder StockSAVER Anwendung einfach nachgerüstet werden. Es ist in fertigen Paketen zu je 25 Stück erhältlich und enthält neben den Leuchten auch alle notwendigen Stecker und Befestigungsmaterial.

Alle nachrüstbaren und funkbasierten Lösungen zur Prozessoptimierung, die „out-of-the-Box“ funktionieren, sind bei WERMA direkt erhältlich.

www.werma.com/network